Leistungs­spektrum

In unserer Praxis führen wir alle Behandlungen der Augenheilkunde durch. Beginnend bei den kleinsten Patienten im Rahmen der Mutter-Kind-Pass Untersuchung, über Vorsorge- und Routineuntersuchungen, bis hin zu Operationen.
Auch alle Operationsvorbereitungen und Nachsorgen werden direkt in unserer Ordination durchgeführt. Ebenso können wir Grünen Star in unserer Praxis operieren. Alle anderen operativen Eingriffe führe ich persönlich im Augenchirurgischen Ordinationszentrum St. Stephan Wels durch.

Auch in der Augenheilkunde gilt: Je früher eine Erkrankung erkannt wird, desto besser stehen die Chancen auf Heilung.

Unser Leistungsspektrum im Überblick

Vorsorge und Früherkennung

• Augendruckmessung
  • Netzhautkontrolle
  • Führerscheingutachten
  • Früherkennung Glaukom
  • Überprüfung Schielen, Augenzittern
  • Vorsorge und Früherkennung
  • Mutter-Kind-Pass Untersuchung

Diagnose & Therapie

• Brillenanpassung
  • Kontaktlinsenanpassung
  • Brillenverschreibung
  • Grauer Star, Grüner Star
  • Netzhauterkrankungen
    Makuladegeneration, Netzhautgefäßverschlüsse, diabetische Retinopathie, entzündliche Netzhauterkrankungen etc.
  • Augenvorderabschnitts­erkrankungen
    Trockenes Auge, Bindehautentzündungen, Hornhautentzündungen und -pathologien, Hornhautfremdkörper etc.
  • Lidfehlstellungen und – Erkrankungen
    Schlupflider, Ektropium, Entropium, Lidtumore, Gerstenkorn, Brauen- und Lidptosis etc.

• Grüner Star
  • Grauer Star
  • Refraktiver Linsentausch
  • LASEK und LASIK Laserbehandlung

MUTTER-KIND-PASS-UNTERSUCHUNG

Im Rahmen des Mutter-Kind-Passes sind zwei Augenuntersuchungen des Kindes vorgesehen. Die erste erfolgt zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat und wird meist vom Kinderfacharzt übernommen. Die zweite Untersuchung zwischen dem 20. und 26. Lebensmonat ist wesentlich umfangreicher und findet beim Facharzt für Augenheilkunde statt.

In unserer Ordination erfolgt die Untersuchung in Zusammenarbeit von Orthoptistin und Augenarzt. Mit kindgerechten Untersuchungsmethoden überprüft die Orthoptistin die Sehleistung, die Augenstellung (Ausschluss von Schielen), das Zusammenspiel der Augen und die Augenbeweglichkeit.

Dr. Fischer führt im Anschluss eine exakte Bestimmung der Fehlsichtigkeit (Dioptrien) und eine genaue Untersuchung von Netzhaut und Augenlinse durch. Dafür bekommt das Kind pupillenerweiternde Augentropfen. Diese sind für das Kind unbedenklich, jedoch kurzfristig unangenehm, da sie eine vermehrte Blendempfindlichkeit bewirken. Vermeiden Sie nach dem Eintropfen am Untersuchungstag längere Sonnenexposition und wenn Sie eine Sonnenbrille für das Kind haben, bringen Sie diese zur Untersuchung mit. Sie erleichtert Ihrem Kind den Nachhauseweg.

Weitere Informationen MKP – Link Orthoptik Austria

Grauer Star

Durch den Austausch der Linse ist diese altersbedingte Erkrankung heilbar. Ich nehme diesen Routineeingriffe in St. Stephan vor, die Nachsorge erfolgt in meiner Ordination in Marchtrenk.

REFRAKTIVER LINSENTAUSCH

Moderne Linsentechnologie und minimalinvasive
Operationsmethoden erlauben scharfes Sehen
ohne Brillen auch wenn keine Laserbehandlung
möglich ist.

GRÜNER STAR

Diese Erkrankunge ist eine Folge von erhöhtem Augeninndruck. Durch eine Laserpunktion wird eine Druckverminderung erreicht. Dieser ambulante Eingriff erfolgt in meiner Ordination in Marchtrenk.

LASERBEHANDLUNG

Mit einer Laserbehandlung wird der Traum, ohne Brillen und Kontaktlinsen wieder scharf sehen zu können, wahr. Sie erfolgt nach sorgfältiger Untersuchung und eingehender Beratung.

Sie haben Fragen/Wünsche zur Ordination?

Sie interessieren sich für Laser, Grauer Star oder Linsentausch?

Sie interessieren sich für Kontaktlinsen?​